Jump to Navigation

Attribut = Kennzeichen einer Figur

Heilige und andere Figuren in der Kunst sind erkennbar nur an ihrem „Attribut“. Das Wort Attribut stammt aus dem Lateinischen „attribuere“, das so viel heißt wie „zuschreiben oder zuteilen“. Es sind Gegenstände mit die Dargestellten irgendwie zu tun hatten. So zB. die Hl. Ursula mit einem Pfeil, weil sie durch Pfeile erschossen wurde. Stephanus (Stephan) mit Steinen, weil er als erster Märtyrer gesteinigt wurde. Urban mit Trauben, weil er mit Wein zu tun hat. Aber nicht nur Marterinstrumente, mit denen der Heilige gequält wurde sind Attribute der Dargestellten, sondern auch Tauben, Kinder, Tiere, Blumen usw. wie bei Hubert (Hubertus) der Hirsch mit Kreuz. Es wird also der gleiche Bischof mit Traube zum Urban und mit Kugeln zum Nikolaus. Der gleiche Engel – mit Kind zum Schutzengel, mit Kerze zum erleuchtenden Engel – usw. Satan kann als Mann oder als Drache oder Schlange dargestellt sein. Mann mit Schlange kann aber auch Moses sein. Mönch mit Tieren ist Franziskus; Mönch mit Jesuskind ist Antonius.
Auch gibt es verschiedene Attribute für den gleichen Heiligen, so zB. für Nikolaus, Kugeln, Äpfel, Anker, 3 Knaben, Schiff, Steuerrad, Mitra, Bischofsstab.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Lexikon bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons 3.0 Lizenz.


Main menu 2

Dr. Radut Consulting